Wedding Wednesday oder auch Hochzeitsmittwoch!

Ihr Lieben,

da hat mich doch glatt die Januargrippe erwischt und durch einen kleinen, technischen Defekt, wollte dann auch der Laptop nicht so wie ich. Mhhhh - aber ich muss doch Hochzeitsplanungen machen...

Der Laptop defekt? Pahhh...na dann halt das gute, alte Smartphone- YES! Mein Datenvolumen hat zwar mächtig gelitten, aber das war es wert!

In mir erwachte eine neuen Leidenschaft "Instagram". So surfte ich durch sämtliche Profile, nationaler und internationaler Hochzeitsblogger. Fast überall stieß ich auf einen besonderen Hashtag:


Dort zeigen die Blogger immer mittwochs ein Bildchen zum Thema "Hochzeit". Super! Das gefällt der Heidebraut!

Kurz um, ab heute, immer mittwochs ein kleines Bild zum Thema Hochzeit. Das Erste Bild zeige ich Euch heute auch auf dem Blog.

Meinen Verlobungsring, fotografiert von der tollen Manuela Engelking!

 
Alle weiteren Hochzeitsmittwochsbilder ab sofort auf meinem Instagramprofil: Heidebraut!


♥-lichst Eure Heidebraut

P.S. Ich freue mich über viele, neue und vor allem interessierte Follower! Oh man, ich weiß jetzt schon, dass es sich rasant füllen wird...

Bilder via acompletewasteofmakeup und Manuela Engelking Fotografie
Info: Wikipedia
Weiterlesen »

Lies mich: "Wer ja sagt, darf auch Tante Inge ausladen"

Ihr Lieben,

ganz schnell einen super Buchtipp:

"Wer ja sagt, darf auch Tante Inge ausladen" vom tollen Autor Thomas Sünder.


Ich habe den Hinweis vor Monaten auf der Seite von Lieschen heiratet gesehen und kurz darauf auch gleich befolgt. Ein super tolles, witziges Buch, welches ich in zwei Tagen regelrecht verschlungen habe!


Nun flatterte heute auf dem grandiosem einhochzeitsblog.com ein ganzes Interview mit Thomas Sünder über meinen Bildschirm und ich muss es jetzt einfach mit Euch teilen! Schaut doch mal hier.

Das Buch ist übrigens nicht nur für die Brautpaare interessant, nein!

An alle Trauzeugen, Eltern und Freunde: bitte lest dieses Buch und überlegt noch mal ganz genau ob diese ganzen, ach so tollen Hochzeitsspiele, wirklich sein müssen!

Ich freue mich über Eure Kommentare, vielleicht kennt Ihr das Buch ja schon?! Welche Tipps wollt Ihr befolgen oder habt Ihr bei Eurer Hochzeit schon umgesetzt?

♥-lichst Eure Heidebraut

Bild: Sebastian Fuchs
Hier könnt Ihr das Buch kaufen!
Weiterlesen »

What do you need? - Standesamt!




Ihr Lieben,

heute einen Post zum Thema: Was braucht man eigentlich alles beim Standesamt? Ich erzähle Euch, wann Ihr am besten einen Termin machen solltet, was Ihr für die Eheschließungsanmeldung im örtlichen Standesamt generell benötigt und was am Tag der standesamtlichen Trauung wichtig ist!
Ich persönlich spreche aus eigener Erfahrung, da wir am 16.01.2015 unsere Eheschließung im Celler Standesamt angemeldet haben. Es war aufregender und emotionaler als gedacht.

Den Termin habe ich schon Anfang 2014 geblockt (Im Mai 2015 ist die Hochzeit), da uns wichtig war, dass wir auch genau an diesem Tag heiraten können! Dafür bin ich kurz zu unserem Standesamt gefahren und die Dame hat den Termin mit Bleistift in den altmodischen Terminkalender eingetragen. So einfach war das…

Ob es in allen Standesämtern so schnell und unkompliziert geht, kann ich Euch nicht sagen, ein Anruf ist es aber allemal wert. Solltet Ihr keinen speziellen Termin bevorzugen, dann braucht man auch nicht soooo früh Bescheid geben. Ist es kein üblicher Hochzeitsmonat, sind generell immer Termine vakant.

http://www.glueckundsegen.de/

Anmeldung der Eheschließung 

Der Tag der Anmeldung der Eheschließung ist gekommen. Früher hieß das noch „Aufgebot bestellen“ und ist im Prinzip auch noch genau so, nur dass man auf den Aushang im Schaukasten verzichtet. Dies kann man erst 6 Monate vor dem eigentlichen Hochzeitstag machen, da diese Anmeldung nur ein halbes Jahr gültig ist! Für dieses Ereignis solltet Ihr als Brautpaar folgendes mitbringen:
  • Gültigen Personalausweiß
  • Geburtsurkunde
  • Geld für die Bearbeitungsgebühr, die Erstellung einer Eheurkunde und evtl. für den Ort der Trauung
  • Euer Stammbuch - Bei Glück & Segen gibt es gaaaanz tolle zu kaufen!
  • Überlegt Euch, ob Ihr Trauzeugen wollt, ob die Ringe getauscht werden, oder dies erst bei der kirchlichen Trauung gemacht wird. Soll es vor Ort einen Sektempfang geben, Blumen streuen, ja oder nein? Dies können  z.B. mögliche Fragen des Standesbeamten sein, über die man sich im Vorfeld schon einmal Gedanken machen kann!
  • Denkt auch darüber nach, was Euch wichtig ist und was ihr evtl. noch für Fragen habt. Die Standesbeamten sind da sicherlich gerne bereit zu helfen!

Im Standesamt werden dann Eure Personalien geprüft und geguckt, ob Ihr auch ehefähig seid. Sogar ein Gesetzestext wird hier vorgelesen, dort wird Auskunft über das Namensrecht gegeben. Etwas unromantisch, aber es muss sein!

Der emotionale Moment

Kommen wir nun zum emotionalen Moment. Als uns die Standesbeamtin nämlich die verschiedenen Formulare zur Durchsicht und Signatur gab, musste ich mir doch eine kleine Träne verkneifen. Auf diesen einfachen „Blättern“ befand sich mein zukünftiger Nachname, der auch noch klangvoll von ihr vorgelesen wurde. Wirklich ein tolles Gefühl, dass das erste Mal so richtig zu hören und zu lesen.

https://www.etsy.com/de/listing/124126433/hochzeitskarte-ehepaar-eheschliessung

Tag der Trauung

So, die Unterlagen sind komplett und der Tag der Trauung ist gekommen! Macht Euch schick und seit kurz vor den vereinbartem Zeitpunkt am Standesamt. Bringt Euer Stammbuch und Eurem gültigen Personalausweiß mit, das ist sehr wichtig! Die Trauzeremonie ist dann je nach Standesbeamten 25-45 Minuten lang und mal mehr oder weniger persönlich. Die meisten Standesbeamten machen vor der Trauung noch einen 2. Termin mit dem Brautpaar um den kompletten Ablauf durchzusprechen. Eine Unterschrift, diesmal mit dem neuen Nachnamen, besiegelt alles und der Mann darf die Braut küssen!

Also, sichert Euch schnell Euren Wunschtermin und startet mit der Planung!

 ♥-lichst Eure Heidebraut

Link via Wikipedia und Firma Glück & Segen
Weiterlesen »